Schützenfest Rehringhausen 2015

Schützenfest-2015-Festprogramm

Festmusik 2015: Musikverein Langenei und Spielmannszug St. Sebastianus Olpe

Bereits seit 2006 tragen die Musiker aus Langenei für eine herausragende Festmusik auf dem Schützenfest in Rehringhausen bei. Sei es bei Konzertvorträgen, zur Königspolonaise oder im Besonderen zur Ausgelassenheit und Fröhlichkeit beim Frühschoppen! Gleiches gilt für die Tanzmusik „Spätschicht“ aus Langenei. Mit ausgesprochener Leichtigkeit und musikalischem Geschick ziehen sie alle Schützenfestbesucher am Abend bis tief in die Nacht fest in ihren Bann. Bereits seit sechsundsiebzig Jahren werden die Festmusiken in Rehringhausen vom befreundeten Spielmannszug „St. Sebastianus“ Olpe e. V. unterstützt.

Festmusik-2015-Musikverein-Langenei

Vogelbauer – Amtierender König und Vorsitzender nehme Schützenvogel unter die Lupe

Der diesjährige Königsvogel wurde wieder unter der Federführung von Julian Nies gemeinsam mit dem Verein zu Erhaltung alter Sitten und Traditionen, dem Junggesellenverein Rehringhauen, erstellt. Der erste Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem amtierenden König Fabian Nies den Vogel vorab zu inspizieren. Vor 25 Jahren wurde erstmalig der Königsvogel unter der Regie von Olaf Dettmer zusammen mit Ewald Krampe, Thomas Kay, Uli Liese und Andreas Krampe von Schützenbrüdern aus Stachelau gebaut. Seit dieser Zeit wechseln sie sich mit den Junggesellen aus Rehringhausen ab. Vorsitzender und König sind sich sicher, dass der Vogel beim Vogelschießen am Samstagnachmittag ab 17:15 Uhr wieder für ein spannendes Schießen sorgen wird.

Vogelbauer-2015-Rehringhausen

Ansprache Ehrenmal – Gastredner Horst Müller

Nachdem das Ehrenmahl im Juni 1968 feierlich eingeweiht und im vergangenen Jahr von Grund auf erneuert wurde, finden hier alljährlich auf Schützenfest die Ehrungen der Toten aus den beiden Weltkriegen sowie bei gutem Wetter das Schützenhochamt am Sonntagmorgen statt. Die Ansprache wird in diesem Jahr der erste Bürger der Kreisstadt Olpe, Herr Bürgermeister Horst Müller halten.

Ansprache-Ehrenmal-2015-HorstMueller

Zelt vergrößert

Aufgrund der großen Beliebtheit und des großen Andrangs, vor allem zum Frühschoppen am Sonntagmorgen, wird das Festzelt in diesem Jahr vergrößert. Auch die DIMO Veranstaltungsservice GmbH freut sich wieder mit ihrem jungen Team auf die Herausforderung am Rehringhauser Schützenfest und wird bestens vorbereitet sein.

25jähriger Jubelkönig und 25jähriger Jubelkaiser – Geschichtliches aus dem Jahr 1990

Jubelkönigspaar: Meinolf und Birgit Nies

25jährigesJubelkoenigspaarNies

Jubelkaiserpaar: Willi (verstorben am 16.05.2014) und Anni Klein

25jährigesJubelkaiserpaarKlein

Dem Jahresbericht 1990  ist zu entnehmen: „Der Schützenverein schaut in diesem geschichtsträchtigem Jahr auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück und seine Mitgliederzahl übersteigt mittlerweile die Anzahl der Dorfbewohner von Rehringhausen deutlich. Nach der Gefallenenehrung am Samstagnachmittag begann ein spannendes Schießen um die Königswürde. Mit dem 165 Schuss beendete unter großem Jubel der Schützenhauptmann Meinolf Nies den ersten Teil des Vogelschießens. Daran anschließend fand aus Anlass des 90jährigen Jubiläums ein Kaiserschießen statt. Nach langem Ringen mit sehr vielen Konkurrenten und einem zähen Vogel trug Willi Klein mit dem 85. Schuss den Sieg davon.“ Die Festmusik wurde ausgeführt vom Musikverein Hünsborn.

Auf seinem Königsorden verewigte Meinolf Nies das Zunftzeichen der Dachdecker mit  dem Spruch „Hoch die Dachdeckerkunst“. Willi Klein verzierte in sehr anschaulicher Weise den Bundesadler als Symbol der deutschen Wiedervereinigung verbunden mit dem Schriftzug „Tag der deutschen Wiedervereinigung 03.10.1990“ auf seinem Kaiserorden.

Meinolf Nies war von 1987 bis 1995 Hauptmann und von 1996 bis 2003 Major der St. Josef Schützen

Willi Klein (verstorben am 16.05.2014) war in der Zeit von 1962 bis 2007 als Fahnen- sowie Königsoffizier ein Aktivposten im Vorstand des St. Josef Schützenvereins Rehringhausen. Für seinen unermüdlichen Einsatz die Kameradschaft im Schützenwesen mitzugestalten und für sein hohes Engagement verlieh ihm die ordentliche Generalversammlung im Jahr 2007 die Ehrenmitgliedschaft.

25jähriger Kinderjubelkönig ist Christoph Scheppe und Lina Stamm

40jähriger Jubelkönig + Jubelkaiserpaar – Geschichtliches aus dem Jahr 1975

40jähriges Jubelkönigspaar:     Berthold und Ursula Hardenack

40jährigesJubelkoenigspaarHardenack

40jähriges Jubelkaiserpaar:      Robert und Magdalene Ohm (beide verstorben)

1952_Robert+Magdalene_Ohm

1975 konnten die St. Josef Schützen ihr 75jähriges Jubelfest zusammen mit vielen Freunden und den eingeladenen Nachbarschaftsvereinen feiern. Als Auftakt des Jubiläumsjahrs fand im April das erste, von Clemens Ohm organisierte Königstreffen statt. Um das große Fest vorzubereiten fanden neben der Generalversammlung drei weitere Mitgliederversammlungen statt. Das Königsschießen fand bereits am Freitag statt. Der Andrang an dem Schießstand war sehr groß, nach kurzer Zeit stand mit Berthold Hardenack der neue König fest. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der ehemaligen Majestäten für das Kaiserschießen. Als fast letzter Bewerber stand Schützenbruder Robert Ohm – König des Jahres 1952 – an der Vogelstange. Er machte kurzen Prozess und nach einem wohl gezieltem Schuss zerbarst der stolze Kaiservogel. Überschattet wurde das Jubelfest durch den tragischen Tod unseres Schützenbruders Tonis Nies aus Wesseling. Um auf Einladung des Schützenvereins das Jubelfest mit zu feiern, war er mit seiner Frau in seine Heimat gekommen, wo ihm am Samstagabend auf der Tanzfläche der Tod durch Herzinfarkt ereilte.  Im Jahresbericht 1975 ist über das Jubiläumschützenfest zu lesen: „Der Festzug am Sonntag bei gutem Wetter mit dem Königs- und Kaiserpaar, dem Hofstaat, den Gastvereinen, der Musik und den Rehringhauser und Stachelauer Schützen, vorbei an der Ehrentribüne beim Gasthof „Püttmann“, war eine hervorragende Demonstration für unser Schützenwesen und für unser Heimatdorf Rehringhausen.“ Die Festmusik wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe ausgeführt in Begleitung der Tambourcorps aus Olpe und Elspe.

50jähriger Jubelkönig – Geschichtliches aus dem Jahr 1965

50jährigesJubelkoenigspaarDettmer

Günter (vor 13 Jahren verstorben) und Ursula Ohm, Neuenkleusheim

Im Jahresbericht 1965 ist u. a. vermerkt: „Das Vogelschießen fand im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Schulhof statt, weil aus behördlicher Anordnung nach der alten Weise nicht mehr geschossen werden durfte, sondern ein Kugelfang zwingend vorgeschrieben war. Da die Errichtung einer eignen Anlage im letzten Jahr nicht mehr möglich war, hatte der Verein die fahrbare Anlage der Schützenvereine der Gemeinde Olpe-Land für 150.- DM geliehen. Vielleicht war es der Reiz des Neuen, jedenfalls war der Andrang an der Vogelstange größer als in den Jahren vorher. Großer Jubel herrschte dann als Günter Ohm die letzten Reste des hölzernen Vogels von der Stange holte. Am Bierstand auf dem Schulhof drängten sich die Schützen um ihren neuen König, der dafür sorgte, dass der kühle Gerstensaft schnell zur Neige ging und dringend Nachschub angefordert werden musste. … Da der neue König Junggeselle war und niemand von einem festen Verhältnis etwas wusste, waren alle gespannt, wen er wohl als Königin präsentieren würde. Aber König Günter kam nicht in Verlegenheit. In Ursula Dettmer aus Neuenkleusheim hatte er eine Königin ausgewählt, die mit ihrem Charme die Herzen der Schützen im Sturm eroberte.“ Die Festmusik wurde 1965 vom Musikverein Neuenkleusheim und dem Tambourcorps Olpe ausgeführt.