Schuetzenverein Rehringhausen

Erlebnisreiches Kaiser- und Königstreffen

Ein erlebnisreiches Kaiser- und Königstreffen des St. Josef Schützenverein Rehringhausen e. V. fand vor kurzem im Jugendheim Stachelau statt. Nach den vergangenen Treffen der ehemaligen Majestäten in den Jahren 1975, 1984, 1993 und 2000 war die Vorfreude auf dieses fünfte Treffen bei vielen Ehemaligen wieder sehr groß. Von den noch 41 lebenden Königen und 54 Königinnen folgten der Einladung dann auch 30 Könige und 26 Königinnen. Anwesend waren zudem alle aktiven Offiziere.

Eröffnet wurde der Abend mit zünftiger Blasmusik durch ein kleines Ensemble von Musikern und ehemaligen Königen des Musikvereins Rehringhausen. In einem kurzen Gedenken erinnerte Franz-Josef Ohm an die nicht mehr lebenden Könige und Königinnen. Er zeigte anhand einiger „Rehringhauser Originale“ auf, wie sehr diese die Geschickte des Vereins über Jahrzehnte mit geprägt haben. Ihrer wurde in einem kurzen Gebet gedacht.

Nach dem Abendessen folgte dann eine geschichtliche Reise durch die vergangenen Jahrzehnte der Vereinsgeschichte. In einer gemeinsam vom ersten Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen sowie dem Schriftführer Christoph Nies vorgetragenen Bilderpräsentation, fanden sich alle Majestäten anhand sehr sorgsam ausgesuchter Schützenfestbilder noch einmal in die Zeiten ihrer Regentschaft zurückversetzt. Viele Erinnerungen wurden aber auch wieder wach, als manchem König noch einmal sein Motiv des Königsordens an der Leinwand präsentiert wurde oder aber auch Bilder auf besondere Ereignisse hinwiesen, wie das im Jahr 1974 teilweise vom Sturm abgedeckte Festzelt.

Zum Mitmachen wurden alle ehemaligen Majestäten während der Präsentation beim „königlichen Gewinnspiel“ aufgefordert. Galt es doch 13 Fragen aus der Geschichte der St. Josef Schützen zu beantworten, wie etwa das Jahr der Lieferung der heutigen Königskette oder die vier Namen der Päpste, derer auf alten Königsorden gedacht wird. Zudem wurde die Wahl des originellsten Königsordens der vergangenen sechs Jahrzehnte vorgenommen. Das Motiv der „Scherbelbrüder“ wurde von den anwesenden Majestäten mit knappem Vorsprung vor dem Königsorden von Andreas Krampe aus dem Jubiläumsjahr 2000 gewählt. Im Anschluss sorgte dann DJ Johann aus Stachelau für die richtige Stimmung bei allen Generationen.

Ein kurzlebiger Abend mit ausgelassener Stimmung und vielen guten Gesprächen und Erinnerungen ging dann in den frühen Morgenstunden viel zu schnell zu Ende. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird der Vorstand in den kommenden Jahren ein weiteres Kaiser- und Königstreffen organisieren.

Schützenfest 2023-

St. Josef Schützenverein-

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Ewald Krampe - Gravatar

Ewald Krampe schrieb:

Gruß an Rüdiger & Christoph

Ein herzliches Dankeschön an Euch.
Das Königstreffen war ein voller Erfolg,
somit habt ihr Beiden die Lizenz für
alle 5 Jahre das gleiche zu wiederholen.

Gruß Ewald

Geschrieben am: 5. Dezember 2012 um 16:36 UhrKommentar zitieren