Ordensübergabe

Traditionell in der Woche vor dem Rehringhauser Schützenfest übergab der amtierende König Benjamin Nies seinen Königsorden 2015 an den ersten Vorsitzenden der St. Josef Schützen Rüdiger Schnüttgen, seinen Stellvertreter Thomas Kay, Oberst Thomas Nöcker sowie Schriftführer Christoph Nies.

Bei der Auswahl des Motivs folgte der amtierende Schützenkönig einer seiner größten Leidenschaft  – der Jagd. Der Dachdeckermeister und passionierte Jäger wählte als Motiv die Vision der Hubertuslegende, wonach der Heilige auf der Jagd vom Anblick eines prächtigen Hirsches mit einem Kruzifix zwischen den Sprossen des Geweihs bekehrt wurde. Deshalb wird Hubertus auch als Schutzpatron der Jagd angesehen. Außerdem gilt er als Patron der Schützen und Schützenbruderschaften.

Orden-Schuetzenkönig-2015-Benjamin-Nies     SV-SF-2016-Bild-Ordensübergabe

Sein Vater Meinolf Nies errang die Königswürde 1990 und war im Jahr 2015 25jähriger Jubelkönig der St. Josef Schützen. Als Königsmotiv wählte er seinerzeit das Zunftzeichen der Dachdecker. Eine besondere Verbundenheit zeigt sich auch in der langen Familientradition für das Schützenwesen in der Familie Nies. Vater Meinolf war langjähriger Major der St. Josef Schützen. Sohn Fabian gehört dem Vorstand als Offizier seit 2013 an. Bruder und König Benjamin Nies bereits seit 2011. Beide Handwerksmeister sind in verantwortlicher Tätigkeit im elterlichen Betrieb, der Meinolf Nies Bedachungen e. K., tätig.

Ab sofort sind zudem alle Königsorden der St. Josef Schützen auf der eigenen Homepage www.schuetzenverein-rehringhausen.de unter der Rubrik „Könige“ eingepflegt worden. Gemeinsam mit seiner Königin Christina Ohm regiert Benjamin Nies das Rehringhauser Schützenvolk noch bis zum anstehenden Schützenfest vom 12. bis 14. August 2016.