Übergabe des neuen Königsorden

Traditionell in der Woche vor dem Rehringhauser Schützenfest übergab der amtierende König Rudolf Ottersbach seinen Königsorden 2011 an den ersten Vorsitzenden der St. Josef Schützen Rüdiger Schnüttgen, den neuen Oberst Thomas Nöcker sowie Schriftführer Christoph Nies.
Das Motiv des Königsordens stellt in sehr anschaulicher Weise das Bild von Adolph Kolping (1813 – 1865) dar und ist versehen mit einem Zitat Kolpings: „Frohe Herzen öffnen sich leicht und verstehen einander“. In einem weiteren Schriftzug wird an die Seligsprechung Kolpings in Köln am 27.101991 durch Papst Johannes Paul II erinnert.
Den selbstständigen Dachdeckermeister hat im Besonderen die Vorbildfunktion von Adolph Kolping für das Handwerk bei der Motivauswahl geleitet. Adolph Kolping stammte aus ärmlichen Verhältnissen, arbeitete viele Jahre als Schuhmachergeselle und wechselte nach seinem Theologiestudium in den Priesterstand – mit weit reichenden Folgen: Er wurde Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung und 1850 schlossen sich auf seine Initiative die ersten Vereine – Elberfeld, Köln und Düsseldorf – zum „Rheinischen Gesellenbund“, dem späteren „Katholischen Gesellenverein“ zusammen, der 1935 in „Kolpingwerk“ umbenannt wurde.
Rudolf Ottersbach regiert mit seiner Königin Eva das Rehringhauser Schützenvolk noch bis zum anstehendem Schützenfest am 10. und 12. August 2012.

Ordensübergabe 2012

Orden 2012 Vorderseite

Orden 2012 Rückseite

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Rüdiger Schnüttgen - Gravatar

Rüdiger Schnüttgen schrieb:

Lieber Schützenkönig,
liebe Schützenkönigin,

Euer Orden ist wirklich toll geworden. Laßt uns nach dem Motto Kolpings „Frohe Herzen öffnen sich leicht und verstehen einander“ auch in diesem Jahr ein tolles Schützenfest feiern!

Rüdiger

Geschrieben am: 5. August 2012 um 16:23 UhrKommentar zitieren