Schuetzenverein Rehringhausen

Einstimmige Wiederwahlen

Zur ordentlichen Generalversammlung des St. Josef Schützenverein Rehringhausen konnte der 1. Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen am vergangenen Samstag 83 Schützenbrüder im Gasthof „Zur Post“ in Rehringhausen begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Anwesenden Ehrenmitgliedern Hubert Zeppenfeld, Ewald Krampe und Philipp Hammeke sowie den amtierenden Majestäten Kaiser Dietmar Vitt und Schützenkönig Christopher Stahlhacke.

In seiner Begrüßung ließ der 1. Vorsitzende noch einmal das zurückliegende Jahr mit einem außerordentlich erfolgreichen Schützenfest im August 2013 Revue passieren. Den ausführlichen Jahresbericht – gespickt mit sehr vielen Anekdoten und freudigen Ereignissen – trug sehr zur Freude der anwesenden Schützenbrüder wieder Schriftführer Christoph Nies in gewohnter Manier vor. Eine sich weiterhin gut entwickelnde Finanzsituation des Vereins konnte anschließend der 2. Kassierer Hubert Krafft der Versammlung vorstellen, sodass die einstimmige Entlastung des Vorstandes erfolgen konnte. 20 neue Mitglieder wurden sodann von der Versammlung in den Verein aufgenommen. Der aktuelle Mitgliederstand des St. Josef Schützenverein beläuft sich somit auf 568 Mitglieder.

Gemäß der Satzung der St. Josef Schützen standen auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von Vorstandswahlen an. Zunächst übernahm der 2. Vorsitzende Thomas Kay die Versammlungsleitung. Er lobte die bisherigen Initiativen und das engagiert Arbeiten des 1. Vorsitzenden Rüdiger Schnüttgen. Besonders stellte er dabei die tatkräftigen Planungen zur Erneuerung des Ehrenmals und seinen Teamgeist in den Vordergrund. So war es nicht verwunderlich, dass die Versammlung seinem Vorschlag zur Wiederwahl einstimmig folgte. Ebenso einstimmig wurden in ihren Ämtern Major Hubertus Rademacher, der 2. Kassierer Hubert Krafft, der 2. Beisitzer Konrad Hardenack, der Königsoffizier Dirk Nörenberg sowie der Offiziere zur besonderen Verfügung (zbV) Andreas Krampe bestätigt. Auch ihnen dankte der 1. Vorsitzende für ihre vorbildliche Zusammenarbeit.

Beim Tageordnungspunkt Ehrenmal „Am Ochsenhagen“ berichtete der Vorsitzende von den bisher erfolgten Planungen und stellte der Versammlung ein detailliertes Finanzierungsmodell vor. Des Weiteren beschloss die Versammlung einstimmig einen Patenschaftsvertrag mit der Kreisstadt Olpe über die benötigten Grundstücke am Ochsenhagen auf unbestimmte Dauer abzuschließen. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Verbänden soll am Sonntag, 22. Juni 2014 dann die Einweihung mit einem sich anschließenden Dorffest am Ochsenhagen stattfinden. Über alle weiteren Planungsschritte des Bauvorhabens sowie der Einweihungsfeier sollen alle Mitglieder des Vereins zeitnah auf dem Postweg informiert werden.

Kontrovers verlief anschließende die Diskussion über die Änderung des Mitgliedsbeitrages gemäß § 6 der Vereinssatzung. Zunächst stellte der 1. Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen die Entwicklung des Mitgliedsbeitrages seit Beginn der fünfziger Jahre dar. Der jetzige Mitgliedsbeitrag von 7.- € stammte aus dem Jahr 2002. Im Rahmen der der Euro-Umstellung wurde der seit 1973 gültige Beitrag von 12.- DM seinerzeit geringfügig erhöht. Der Vorstand begründete die der Versammlung vorgeschlagene Erhöhung um 5.- € auf 12.- € im Wesentlichen mit den bevorstehenden Investitionen in die Umgestaltung des Ehrenmals, der anstehenden Regelüberprüfung der Vogelschießstandanlage im kommenden Jahr sowie der  anstehende Sanierung von Fenstern und Türen am jetzigen Toilettenhäuschen am Schützenplatz. Trotz zahlreich vorgetragener Bedenken und Sorgen die deutlich in zahlreichen Wortmeldungen der anwesenden Schützenbrüder artikuliert wurden, folgte die Versammlung dann dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig. Der zukünftige Jahresbeitrag beläuft sich nun auf 12.- €.

Auf dem Schützenfest am zweiten Wochenende im August 2014 wird die Festwirtschaft wieder von DIMO – Dieter Menne Olpe übernommen. Für die Festmusik zeichnet sich erneut der Musikverein Langenei – mit der bewährten Unterstützung durch den Tamborcorps Olpe – verantwortlich.

Schützenfest 2023-

St. Josef Schützenverein-

Kommentare wurden geschlossen.

Anonymous - Gravatar

Kommentare sind für diesen Eintarg leider nicht möglich.