Erfolgreiches Schützenjahr 2012

Zufriedene Gesichter bei den Mitgliedern der St. Josef Schützen

Zur ordentlichen Generalversammlung des St. Josef Schützenverein Rehringhausen konnte der 1. Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen am vergangenen Samstag 78 Schützenbrüder im Jugendheim Stachelau begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Anwesenden Ehrenmitgliedern Hubert Zeppenfeld, Ewald Krampe und Philipp Hammeke sowie den amtierenden Majestäten Kaiser Dietmar Vitt und Schützenkönig Dieter Ohm.

In seiner Begrüßung ließ der 1. Vorsitzende noch einmal das zurückliegende Jahr mit einem sehr erfolgreichen Schützenfest im August 2012 und dem 5. Kaiser- und Königstreffen der Vereinsgeschichte Ende Oktober Revue passieren. Um alle Mitglieder auch zukünftig über die aktuellen Ereignisse des Vereins zu unterrichten, kündigte er den zeitnahen Start einer eigenen Seite des Schützenvereins im sozialen Netzwerk „Facebook“ an.

Eine sich weiterhin gut entwickelnde Finanzsituation des Vereins konnte der 1. Kassierer Benedikt Nies der Versammlung vorstellen, sodass die einstimmige Entlastung des Vorstandes erfolgen konnte. 26 neue Mitglieder wurden auf der Versammlung in den Verein aufgenommen. Der aktuelle Mitgliederstand des Schützenvereins beläuft sich somit auf 554 Mitglieder.

Gemäß der Satzung der St. Josef Schützen standen auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von Vorstandswahlen an. Zunächst schlug der Vorsitzende den 1. Schriftführer Christoph Nies zur Wiederwahl vor. „Nur wer die Verlässlichkeit, das Engagement und die Herzlichkeit seiner Arbeit zu schätzen weiß, dem ist bewusst, wie wertvoll die Arbeit unseres Schriftführers für unseren Schützenverein ist.“, so Schnüttgen. Die Versammlung  folgte dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig. Ebenso einstimmig wurden in ihren Ämtern die beiden Fahnenoffiziere Wolfgang Vitt und Daniel Lütticke sowie der Offiziere zur besonderen Verfügung (zbV) Daniel Alfes bestätigt. Auch ihnen dankte der 1. Vorsitzende für ihre vorbildliche Zusammenarbeit. Ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen schied nach 18 Jahren Vorstandstätigkeit der ehemalige Kaiser (2000 – 2010) Reinhold Hardenack aus dem Vorstand aus. Als Nachfolger wurde Sebastian Schmidt – ebenfalls aus Stachelau – einstimmig in den Vorstand als Offizier zbV gewählt. Komplettiert wird der Vorstand zudem durch zwei weitere neue Offiziere zbV: Fabian Nies und Matthias Püttmann, beide aus Rehringhausen.

Bei der Ehrung verdienter Vorstandskollegen erhielten zwei Offiziere eine besondere Anerkennung. Hubert Krafft ist seit 2003 Offizier zbV und übernahm im Jahr 2011 die Funktion des 2. Kassierers. Für seine zehnjährige Einsatzbereitschaft und sein unermüdliches Engagement wurde im vom Oberst Thomas Nöcker der Orden „für Verdienste um das Schützenwesen“ des Sauerländer Schützenbundes (SSB) verliehen. Mit dem Orden „für besondere Verdienste“ des SSB und einem kleinen Präsent wurde der ausscheidende Offizier Reinhold  Hardenack gewürdigt. „Geradlinigkeit, Humor und die stete Bereitschaft sich für die Belange des Schützenwesens und von Kameradschaft einzusetzen, in diesen wenigen Worten kann man das unentwegte Wirken seiner 18jährigen Vorstandstätigkeit versuchen ein wenig zu umschreiben.“, so der 1. Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen in seiner Laudatio.

Erfreut zeigte sich die Versammlung über eine weitere fünfjährige Kooperationsvereinbarung zwischen dem St. Josef Schützenverein Rehringhausen und der Krombacher Brauerei. Um den Musikverein Rehringhausen bei einer geplanten Erweiterung der Dorfremise zum unterstellen des vereinseigenen Anhängers zu unterstützen, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, die Kosten des Anbaus in Höhe von ca. 1.200 € von Seiten des Schützenvereins zu übernehmen.

Auf dem Schützenfest am zweiten Wochenende im August 2013 wird die Festwirtschaft wieder von DIMO – Dieter Menne Olpe übernommen. Für die Festmusik zeichnet sich erneut der Musikverein Langenei – mit der bewährten Unterstützung durch den Tamborcorps Olpe – verantwortlich.

Andreas Zeppenfeld berichtete unter Punkt „Verschiedenes“ über die bisherige Arbeit des auf der letztjährigen Versammlung eingerichteten „Arbeitskreis Ehrenmal“. Pläne und Kostenkalkulationen für einen möglichen Alternativstandort an der St. Nikolaus Kirche sowie eine Sanierung vor Ort werden auf einer gesonderten Mitgliederversammlung im Herbst 2013 vorgestellt werden.