Schuetzenverein Rehringhausen

Gedenkstätte soll in neuem Glanz erstrahlen

Sparkasse unterstützt Renovierung des Ehrenmals in Rehringhausen mit Spende

Olpe-Rehringhausen. Nach einem intensiven Arbeitseinsatz am Ehrenmal in Rehringhausen Ende März hat sich bereits gezeigt, wie wichtig der Dorfgemeinschaft das vom Schützenverein im Jahr 1968 errichtete Mahnmal für die Opfer beider Weltkriege ist. Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden unterstützt die Renovierungsarbeiten der Gedenkstätte mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro, die Werner Rudolph (Leiter Privatkunden Olpe, 2. v. l.) an Rüdiger Schnüttgen (1. Vorsitzender, links), Thomas Nöcker (Oberst, 3. v. l.) und Thomas Kay (2. Vorsitzender, rechts) vom Schützenverein Rehringhausen bei einem Ortstermin überreichte. Damit trägt die Sparkasse dazu bei, dass das neu gestaltete Kreuz auf dem Ochsenhagen nicht nur die Erinnerung wach hält, sondern auch für die nachfolgende Generation ein Mahnmal bleibt.

Eine Arbeitsgruppe, die vor zwei Jahren gegründet wurde, hat in den zurückliegenden Monaten mit Unterstützung einer Garten- und Landschaftsplanerin Gestaltungsskizzen sowie Grünplanungen erarbeitet. Vom Treppenaufstieg bis zur Neuerrichtung des vorhandenen sechs m hohen Eichenkreuzes muss eine grundlegende Renovierung erfolgen. Hierzu gehören u. a. die aufwändige Sanierung des Treppenaufgangs, die Errichtung einer Stützmauer, die Anlage einer wassergebundenen Pflasterdecke vor dem Ehrenmal, eine zusätzliche Rampe im östlichen Bereich sowie zwei Beete und neue Begrünung mit heimischen Gewächsen und Bäumen.

Der Schützenverein hat sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, die komplette Umgestaltung und Renovierung bis zum Schützenfest im August 2014 zu realisieren. Da die veranschlagten Baukosten mit rund 28.000 Euro zu Buche schlagen, durch Eigenleistung und Zuschüsse sowie durch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge jedoch nicht die gesamte Summe aufgebracht werden kann, sind weitere Spenden bei den Initiatoren jederzeit herzlich willkommen (Spendenkonto des Schützenvereins Rehringhausen e. V.: IBAN DE50 4625 0049 0000 0346 86 bei der Sparkasse in Olpe).

Schützenfest 2023-

St. Josef Schützenverein-

Kommentare wurden geschlossen.

Anonymous - Gravatar

Kommentare sind für diesen Eintarg leider nicht möglich.