Schützenorden ziert die Verbundenheit zur Musik

Traditionell in der Woche vor dem Rehringhauser Schützenfest übergab der amtierende Schützenkönig Christoph Scheppe seinen Königsorden 2017 an den ersten Vorsitzenden der St. Josef Schützen Fabian Kubsch, Oberst Thomas Nöcker sowie an die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes.

Bei der Auswahl des Motivs haben sich Christoph Scheppe und seine Frau Veronika eine ganz besondere Gemeinsamkeit in ihrem Leben überlegt – die Verbundenheit und Liebe zur Musik. So ziert den Orden eine Kombination aus einem Violin- und Bassschlüssel, die beide gemeinsam ein geschwungenen Herz bilden. Bereits bei ihrer Hochzeit hatte diese Abbildung eine besondere Aussagekraft für die beiden Musiker.

So sang Vroni sehr lange aktiv in der Big Band des Musikvereins Rehringhausen und war bis vor kurzem Leadsängerin der Rock-Coverband „The Slatted Frames“. Im Dorf selbst engagiert sich die Sozialpädagogin in vielen Bereichen, so trainiert sie seit einigen Jahren u. a. das Rehringhauser Männerballett.

Als Dirigent des Musikvereins Rehringhausen ist Christoph Scheppe weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Im Jahr seiner Königswürde konnte er auf stolze 25 Jahre als aktiver Musiker sowie 10 Jahre Dirigententätigkeit im Musikverein Rehringhausen zurückblicken. Daher verwundert es nicht, dass der Orden durch den Spruch „Musik verbindet“ abgerundet wird. Verbunden ist er auch dem Olper Schützenverein und so war es ihm im Frühjahr diesen Jahres eine besondere Ehre als amtierender Rehringhauser Schützenkönig das Dirigat auf dem Olper Schützenball zu führen. Neben seinem wichtigen Hobby Musik ist er Lehrer mit Herz und Verstand am St.-Franziskus-Gymnasium in Olpe und engagiert sich besonders bei den Pallottinern und in der pallottinischen Unio.

Ebenfalls haben sie im Königsjähr einen weiteren wichtigen Grundstein in ihrem Leben gelegt, der die Verbundenheit mit Rehringhausen zementiert, den Bau ihres eigenen Hauses im Bundesgoldorf.