Spendenaufruf zur Neuerrichtung

Liebe Schützenbrüder,

liebe Schützenschwestern,

mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren wurde der erste industrielle Massenkrieg in der Geschichte der Menschheit geführt. Bereits in der erste Generalversammlung nach dem Ende der abscheulichen und schrecklichen national-sozialistischen Gewaltherrschaft am 22. Januar 1950 beschlossen die Schützenbrüder aus Rehringhausen einmal jährlich einen Kranz an der Gedenkstätte in der Kirche für die Opfer beider Weltkriege niederzulegen. In den folgenden Jahren des Wiederaufbaus in Deutschland wurde in unserem Dorf sehr lange über den Bau einer eigenen Gedenkstätte diskutiert. Im Jahre 1968 fand dann die feierliche Einweihung des Ehrenmals am Ochsenhagen statt.

Nach weit über 40 Jahren ist diese Gedenkstätte in die Jahre gekommen. Vom Treppenaufstieg bis zur Neuerrichtung des vorhandenen 6m hohen Eichenkreuzes muss eine grundlegende Renovierung erfolgen. Auf der ordentlichen Generalversammlung im März 2012 wurde hierzu eine Arbeitsgruppe gegründet. Diese hat im zurückliegenden Jahr unter Mithilfe der Garten- und Landschaftsplanerin Gertrud Tölle aus Olpe eine Gestaltungsskizze sowie Kosten- und Grünplanungen erarbeitet. Im  September 2013 entschied dann eine außerordentliche Mitgliederversammlung, das Ehrenmal entsprechend dieser Entwurfsplanungen am jetzigen Standort am Ochsenhagen umzugestalten.

Für das sich bereits im Bau befindliche Projekt bitten wir Dich sehr herzlich um eine Spende.

Von den veranschlagten Baukosten in Höhe von 28.000 € wird der Schützenverein in Eigenleistung ca. 8.000 € erarbeiten können. Für die verbleibenden 20.000 € Material- und Sachkosten brauchen wir die finanzielle Unterstützung aller Schützenbrüder.

Wir bitten daher um eine Spende auf folgendes Konto:

Spendenkonto des Schützenvereins Rehringhausen e. V.

IBAN: DE50 4625 0049 0000 0346 86, BIC: WELADED1OPE bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen -Wenden

Eine entsprechende Spendenquittung kann ausgestellt werden. Für weitergehende Fragen steht Dir auch der 1. Vorsitzende Rüdiger Schnüttgen (02761 969640) gerne zur Verfügung.

Eine detaillierte Projektbeschreibung,  aktuelle Bilder über den Baufortschritt sowie Informationen über die Einweihungsfeier sind  auf unserer Homepage unter www.schuetzenverein-rehringhausen.de zu finden.

Liebe Schützenbrüder,

liebe Schützenschwestern,

in §1 unserer Satzung ist neben Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde; der Annäherung und

Pflege der Kameradschaft unter den Dorfbewohnern, auch die Einrichtung und Unterhaltung eines

Ehrenmals für Kriegsopfer verankert. Um dieser Satzung und unserem Anspruch der auf einer der Tafeln am jetzigen Ehrenmal mit den Worten festgehalten ist

„Die ihr die Opfer des Krieges beweint, des zerstörenden Hasses,

führt auf des Friedens Weg liebend das junge Geschlecht.“

auch in den kommenden Jahrzehnten gerecht zu werden, bitten wir Dich sehr herzlich um eine finanzielle Unterstützung bei der Renovierung und Neugestaltung unseres Ehrenmals.

Ferner würden wir uns freuen, Dich und Deine Familie bei der feierlichen Einweihung am 22. Juni 2014 in Rehringhausen begrüßen zu dürfen.

Vorstand des St. Josef Schützenverein Rehringhausen 1900 e. V.

Rüdiger Schnüttgen    Thomas Kay                    Christoph Nies          Benedikt Nies          Thomas Nöcker

Vorsitzender                  stellv. Vorsitzender    Schriftführer              Kassierer                   Oberst