www.rehringhausen.de

Das Bundesgolddorf Rehringhausen präsentiert sich seit Anfang Juni 2013 im World Wide Web im neuen Glanz. Begonnen haben die Arbeiten an der neuen Internetpräsentation bereits im vergangenen Jahr. Eine kleine Arbeitsgruppe des Dorfarbeitskreises wertete zunächst die fast fünfstelligen Zugriffe pro Monat auf die unterschiedlichen Bereiche der alten Internetpräsentation aus. Schnell wurde dabei deutlich, dass die Bereiche „Unser Dorf hat Zukunft“ und „Ententen Florale Europe“ bei vielen Besuchern nach wie vor eine sehr wichtige Rolle spielen. Zukünftig finden diese Interessierten alle Publikation des Dorfes im Bereich Aktuelle/ Download frei zugängig. Aber auch die Dorfbewohner selbst wurden in die Neugestaltung mit einbezogen. Auf einem vierseitigen Fragebogen wurden zunächst zahlreiche Ideen abgefragt und Wünsche entgegen genommen. Über 100 Fragebögen wurden abgegeben und ausgewertet. Eine Vielzahl von Anregungen, wie ein neuer Dorfkalender, die vergangenen Ausgaben der Dorfzeitung zum nachlesen oder ein eigenes Dorfforum für Rehringhausen, sind nun umgesetzt. Die ersten Themen, die im neuen Dorfforum online diskutiert werden, sind „Nachbarschaftshilfen“ und „Windenergiestandorte Rehringhausen“. Begleitet wurde die Arbeitsgruppe durch die professionelle Hilfe von Christopher Stahlhacke, der erst vor zwei Jahren nach Rehringhausen gezogen ist. „Das Dorf und die Gemeinschaft gefällt mir so gut, dass ich mich hier gerne ehrenamtlich mit einbringen wollte“ so Stahlhacke, der auch seit einiger Zeit ein junges Start-up-Unternehmen (webdesign-stahlhacke.de) betreibt. Bei der Umsetzung und Gestaltung ist die Arbeitsgruppe bewusst einen unkonventionellen Weg gegangen, um das lebendige Dorfleben modern und frisch zu präsentieren. „Wir möchten unsere Webseite gerne mit den Dorfbewohnern weiterentwickeln, daher würden wir uns sehr über weitere Anregungen und Ideen freuen“, so der Moderator des Dorfarbeitskreises Rüdiger Schnüttgen. Ebenso vertreten ist das Dorf ab sofort auch im Sozialen Netzwerk „FACEBOOK“.